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 [Guide] Wie macht man dieses RP?

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Zora



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BeitragThema: [Guide] Wie macht man dieses RP?   Di Jul 28, 2015 11:12 pm

Mit freundlicher Genehmigung von Spieler "Garry" wurde dieser Leitfaden aus dem WoW-Aldorforum übernommen und an wenigen Stellen angepasst.

Warum dieser Leitfaden?


Dieser Leitfaden soll Neuankömmlingen und Unsicheren das wichtigste "Handwerkszeug" des Rollenspielers in die Hand geben. Er ist keine Universallösung, es ist nur ein Weg von vielen. Dieser Leitfaden ist nicht bindend und schreibt nichts vor.
Ich habe ihn möglichst kurz gehalten, da viele Leute nicht gern viel lesen, am Ende ist es jedoch eine ganze Menge Text geworden. Der Informationsgehalt ist jedoch sehr hoch.

Hansel und Gretel werden uns durch diesen Leitfaden geleiten und Dinge veranschaulichen.

Grundregeln



  • Gib alles – erwarte nichts.
  • Sei fair – Du willst auch, dass man fair mit dir umgeht.
  • Freundlichkeit – Wenn du einen Spieler nicht magst, dann versuche wenigstens neutral mit ihm zu sprechen und die
  • Sache schnell hinter dich zu bringen.
  • Auch mal verlieren können – Es kann nicht nur Gewinner geben, wo wären dann die Verlierer? Verlieren muss nicht gleich den Charaktertod bedeuten.
  • Lass den anderen Zeit zu reagieren – Nicht alle können so schnell schreiben wie du.


Hintergrund
Hintergrundgeschichte schön und gut – zwanghaft darauf berufen sollte man sich nicht. Schließlich kann jeder in seinen Hintergrund schreiben was er will. Eine Hintergrundgeschichte kann für DICH und dein Charakterspiel eine Grundlage und einen Rahmen bieten, er sollte jedoch nicht anderen Spielern aufgezwungen werden.

Hilfsmittel
Papier und Stift – Ein Blatt Papier kann sehr hilfreich sein um sein Gedächnis zu entlasten. So kann man sich zum Beispiel in einem Emotekampf notieren wer wann dran ist, wer wieviele Lebenspunkte hat oder was man so in der Tasche hat. Sehr hilfreich.

Emotes
Ein Emote beschreibt eine sichtbare Handlung. Es beschreibt NUR die Handlung, keine Gedanken, Meinungen oder Sprache.
Mit Emotes kann man aber auch die Umgebung, das Wetter oder NSC's und deren Handlungen beschreiben (zwangsweise auch deren Sprache). Auf Kampfemotes wird später noch eingegangen.
Emotes können mit /e oder /me gepostet werden.

Schlechtes Beispiel:
"Gretel denkt sich: "Was für ein Dummkopf." -> Schlecht, denn keiner kann Gedanken lesen
"Gretel meint, dass sie wohl treffen würde." ->Nicht nachvollziehbar, "meint" sie oder "tut" sie?
"Gretel würde gern den Becher durch die Taverne werfen." -> Tut sie es oder nicht?

Bessere Beispiele:
Gretel verzieht das Gesicht und formt lautlos mit dem Mund das Wort "Dummkopf".
Gretel versucht zuzuschlagen.
Gretel nimmt den Becher und wirft ihn quer durch die Taverne.


Sprache
Sprache gibt das gesprochene Wort wieder. Hier ebenfalls keine Gedanken. Oder kann einer von euch Gedanken lesen? Entweder man spricht es aus oder man spricht es nicht aus.
Es gibt nicht umsonst zwei verschieden gefärbte Channels, benutzt sie und ihr erspart euren Freunden Augenkrebs.
Ergänzung: Vermeide Wörter englische, beziehungsweise neuzeitliche Wörter, wie "okey", "cool", wenn es passendere Wörter, wie "in Ordnung", "verstanden", oder "toll" gibt.


Poweremote
Ein Poweremote ist eine per Emote beschriebene Handlung, die dem Gegenüber keinen Handlungsspielraum mehr lässt oder ihm etwas aufzwingt.

Schlechtes Beispiel:
Hansel schlägt Gretel den Kopf ab.
Hansel tritt Gretel gegen das Knie.
Hansel nimmt Gretel und wirft sie in den See.

Poweremotes sollten unbedingt abgesprochen werden, sie sind allgemein verpöhnt und oft werden sie ignoriert.
Die bessere Variante ist ein Emote welches klar einen Versuch kennzeichnet. Wer hier unkreativ ist, benutzt einfach das Zauberwort "versucht". So kann das Gegenüber noch selbst entscheiden was mit seinem Charakter passiert.

Gutes Beispiel:
Hansel versucht Gretel den Kopf abzuschlagen.
Hansel versucht Gretel gegen das Knie zu treten.
Hansel versucht Gretel zu greifen und in den See zu werfen.

PowerRP
PowerRP hat meist viel mit EngineRP zu tun.
PowerRP könnte zum Beispiel der Schurke sein, der vom Dach der Kathedrale herunterspringt ohne sich auch nur den Knöchel zu verstauchen.
Es könnte der Paladin sein, der in einem Emotekampf auf einmal sein Schutzschild aktiviert.


Metagaming
Das Verwenden/Einbringen von Informationen, über die der eigene bespielte Charakter nicht verfügt, nennt man Metagaming. Metagaming sollte man vermeiden. Man sollte immer überlegen: Kann mein Charakter das wirklich wissen?

Schlechtes Beispiel:
Der Spieler von Hansel hat im Forum gelesen, dass Gretel eine Hexe ist und spricht sie auf einmal drauf an.
Hansel spricht Gretel mit ihrem Namen an, der ja über ihrem Kopf steht, obwohl er sie noch nie zuvor gesehen oder gesprochen hat.
Hansel erzählt Gretel von dem Kampf gegen Herren Wolf. War er wirklich dabei?


Zuletzt von Zora am Mi Jul 29, 2015 7:50 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: [Guide] Wie macht man dieses RP?   Di Jul 28, 2015 11:14 pm

Charakteraufbau


Grundlagen
Auf den genauen Charakteraufbau und seinen charakterlichen Eigenschaften werde ich hier nicht eingehen, dazu gibt es schon genug andere Guides, jedoch werde ich euch hier einige Hilfsmittel für den Umgang mit eurem Charakter an die Hand geben.

Man sollte seinen Charakter nicht allzu komplex gestalten. Er muss nicht alle benötigten Fähigkeiten, Titel oder Dienstgrade von Anfang an besitzen.
Es macht viel mehr Spaß, seinen Charakter im Rollenspiel zu entwickeln. Versucht es einmal.
So produziert die Suche nach einem Lehrmeister und das Erspielen von Fähigkeiten eine Menge Rollenspiel.
Der Charakter bekommt eine tiefere Geschichte und wird mit anderen Charakteren verknüpft. Er taucht tief in die Spielwelt ein. Natürlich gibt es noch viele andere Wege sich Fähigkeiten anzueignen.

Fähigkeiten (Grundattribute)
Ich persönlich empfehle EINE Grundfertigkeit für den Anfang. So kann man sagen dass der Charakter besonders stark, geschickt, intelligent, widerstandsfähig oder ähnliches ist.

Beispiel:
Hansel ist sehr stark, er könnte eine einfache Holztür einfach so einrennen. Aber ein Schloss könnte er wohl nur mit extremen Schwierigkeiten knacken.

Gretel ist sehr geschickt, sie könnte ein Schloss gut knacken. Aber eine Tür aufhebeln würde ihr wohl nicht gelingen.


Fertigkeiten (Erweiterte Fähigkeiten)
Fertigkeiten sind Dinge, die man erlenen und direkt auf eine bestimmte Sache anwenden kann.
Ich persönlich empfehle DREI Fertigkeiten für den Anfang. Dazu einige Fertigkeiten auf einem absoluten "Anfängerlevel" welche später im RP ausgebaut werden können.

Beispiele für Fertigkeiten

Kampfbezogen:


  • Schwertkampf, Messerkampf, Axtkampf, Umgang mit Bogen/Schusswaffe, Umgang mit Schilden, Widerstandsfähig (harte !@#), Harter Schlag, Entwaffnen, Messerwerfen, Meucheln, Umgang mit Plattenrüstung, Kettenrüstung, Lederrüstung, ect.


Magiebezogen:


  • Umgang mit Magie in Eso (Siehe Guide)


Diebesbezogen:


  • Schlösserknacken, Giftkunde, Klettern, gutes Gehör, Schleichen, Meucheln, Niederschlagen, Fallenkunde, Fesseln entkommen, Fälschen, Taschendiebstahl, ect.


Heilerbezogen:


  • Versorgen von Wunden, Richten von Brüchen, Operationen, Amputationen, Alchemie, Kräuterkunde, Anatomiekunde, Giftkunde, Lichtmagie, ect.


Handwerksbezogen:


  • Schmieden, Tischlern, Ingenieurskunst, Schnapsbrennerei, Maurer, Lederverarbeitung, Kochen, Fischerei, ect.


Weitere:


  • Lesen, Schreiben, Fremdsprachen, Rechnen, Geographie, Schwimmen, Ausdauerlaufen, Reiten, ect.


Zuletzt von Zora am Mi Jul 29, 2015 7:56 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: [Guide] Wie macht man dieses RP?   Di Jul 28, 2015 11:15 pm

Vorteile
Man kann seinem Charakter einige Vorteile geben. Ich persönlich finde es passend, wenn man aber auch genau soviele oder mehr Nachteile hat. Vorteile können Talente oder ähnliches sein. Hier kann eure Fantasie mal freidrehen.

Talent in Kampfkünsten, Talent im Lernen, Talent in Magie, Glück, Weitgereist, Athletisch, Muskulös, Schlau, Unbestechlich, Loyal, Attraktiv, Pragmatisch, Skrupellos, Reich, Adel (denkt aber auch an die Pflichten des Adels), Wortgewandt, Führungsqualität, und vieles mehr.

Nachteile
Angst vor Hexerei, Abneigung gegen Waffen/Magie/weltlichen Besitz, Krankheiten, ZU hilfsbereit, Kann nicht mit Geld umgehen, Pech, Ungeschickt, Untalentiert, Gebrechlich, Schwach, Fettleibig, Alkoholiker, Hässlich, Zwanghafter Lügner/Dieb/Spieler, Unbeherrscht, Fanatiker, Geizhals, Hinterhältig, Faul, Feigling, Idiot, Korrupt, Neugier, Arrogant, Arm, Tick's, Stinkt, Ungepflegt, leicht beeinflussbar und viele weitere.

Merkmale
Eine kleine Besonderheit macht den Charakter erst so richtig besonders und lässt ihn in den Köpfen der anderen Spieler bleiben. Das kann ein besonderer Spruch sein den er immer wieder wiederholt, eine bestimmte Handlung oder ein besonderes Kleidungsstück. Es ist sozusagen euer Markenzeichen, das ihr möglichst oft anbringen solltet. Natürlich nicht zu oft.

Beispiele:
"Wie mein Opa schon immer sagte..."
Hansel knetet nervös seinen Schlapphut in den Händen.
Hansel kichert verrückt.
Gretel zupft ihre Robe glatt. Wieder und Wieder.


So gestaltet sich am Ende Hansels Charakterbogen:

Zitat :
Hansel ist STARK

Hansel kann mit SCHWERT umgehen.
Hansel kann mit SCHILD umgehen.
Hansel kann ENTWAFFNEN.

Hansel ist MUSKULÖS.
Hansel hat oft GLÜCK und findet oft Dinge.
Hansel hat TALENT IM LERNEN und würde schnell neue Fähigkeiten lernen.

Hansel hat große Angst vor HEXEREI.
Hansel kann nicht gut mit GELD UMGEHEN und verprasst alles für seine Rüstungspflege.
Hansel ist HÄSSLICH und stößt oft die Damenwelt ab.

Hansels MARKENZEICHEN ist sein BRAUNER SCHLAPPHUT, den er oft in die Hand nimmt und zerknautscht.

Hansel ist jetzt bereit in die Spielwelt einzutauchen.
Er biegt um die Ecke und begegnet einem bösen Räuber!
Ein KAMPF! Was nun?


Zuletzt von Zora am Mi Jul 29, 2015 7:56 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: [Guide] Wie macht man dieses RP?   Di Jul 28, 2015 11:16 pm

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